Gemeinde Thierhaupten

Seitenbereiche

wechselbild
Logo Markt Thierhaupten

Volltextsuche

Anschrift und Informationen

Seiteninhalt

Marktweg 6
86672 Thierhaupten OT Neukirchen
Tel.: 08276 / 519849
E-Mail schreiben

Leiterin: Carolina Weixler

Vorwort unsres Trägers

Liebe Eltern,

schön, dass Sie sich für den Landkindergarten Neukirchen interessieren. Kinder sind die Zukunft einer Gesellschaft und auch jeder Gemeinde. Dieser Aufgabe sind wir uns bewusst und tun unser Möglichstes, dieser Herausforderung und Verantwortung gerecht zu werden.

Der Markt Thierhaupten steht in der Pflicht als Sachaufwandsträger die Rahembedingungen zu schaffen, die gutes und sinnvolles Arbeiten möglich machen. Diese Anforderungen ändern sich mit den Entwicklungen in unserer Gesellschaft. Deshalb haben wir den Kindergarten Neukirchen gebaut und hervorragend ausgestattet.

Konzepte sind gut und notwendig, jedoch viel wichtiger ist die Umsetzung und die wird von uns Menschen bestimmt. Unser qualifiziertes und engagiertes Personal gibt jedem Alter und jedem Kind seinen nötigen SChutzraum, ermöglicht aber auch fließende Übergänge. Ich lade Sie ganz herzlich ein, Ihr Engagement einzubringen. Das Programm unseres Kindergartens lautet: "Wir sind offen!" und "Wir sind in Bewergung!". Arbeiten Sie mit, schenken Sie uns und unserem Kindergarten Ihr Vertrauen "weil Kinder unsere einzige realte Verbindung zur Zukunft sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft." (Zitat Olof Palme)

Toni Brugger
1. Bürgermeister

 

 

Der Ort für ein fröhliches Miteinander

Unser Kindergarten, unter der Trägerschaft der Marktgemeinde Thierhaupten, befindet sich seit der Eröffnung 1998 im ersten Stock der ehemaligenSchule im Ortskern von Neukirchen.

Unsre großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz für 26 Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Eintritt in die Schule.

Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.

Emmi Pikler